Startseite        Gerhard Gschlößl        Gästebuch       

gErHaRd gScHlÖßL

Gerhard Gschlößl gilt als einer der neuen Innovatoren der Europäischen Jazz- und Avantgarde-Szene. In Süddeutschland aufgewachsen studierte er Posaune und Komposition. Kulturpreisstipendium 97; lebte in New York und seit 2004 in Berlin. In seiner bisherigen musikalischen Laufbahn arbeitete Gschlößl mit zahlreichen, namenhaften Musikern wie Albert Mangelsdorff, Sam Rivers, Michael Mantler u.v.a. und veröffentlichte eine facettenreiche Vielfalt an Tonträgern. Er ist Mitbegründer des Musikerkollektivs JKB (Jazzkollektiv Berlin) und brachte das hochkarätig besetzte Nonett „G9-Gipfel, Berlin“ zur Welt.

Gschlößl gehört zu einer nachwachsenden Szene, die sich von den traditionellen Etiketten des Jazz erfolgreich befreit und in ein weites Feld improvisierter Musik bewegt hat. Dort treffen sich verspielte Rocker wie The Notwist, die der gebürtige Bayer auf ihrem letzten Album begleitete, forschende Avantgarde wie Ray Anderson, bei dem er in New York studierte und seltsame Easy-Listening-Sun-Ra-Futuristen wie die Big Band Andromeda Mega Express Orchestra, in dem er die Posaune spielt; wilde Saxophon-Großmeister der New Yorker Loft Szene wie Sam Rivers, mit dem Gschlößl auftrat und Klassiker der europäischen Free-Avantgarde wie Alex von Schlippenbach. (Berliner Zeitung)

Zusammenarbeit mit Albert Mangelsdorff, Sam Rivers, Alexander von Schlippenbach, Barre Phillips, Günther „Baby“ Sommer, Billy Hart, Aki Takase, Michael Mantler, Gianluigi Trovesi, Karl Berger, Jerry Bergonzi, GalloRojo Collective, Conny Bauer, Maria Schneider, SundayNightOrchestra, NDR-BigBand, Dt-Frz Jazzensemble, Kammerensemble Neue Musik Berlin, uva
Startseite        Gerhard Gschlößl        Gästebuch